Leitbild

Auftrag der Schule

  • Die Heinrich-Hübsch-Schule steht für berufliche Bildung auf hohem Niveau. Sie erfüllt ihre gesellschaftliche Aufgabe in Partnerschaft zu Handwerk und Industrie.
  • Die Schüler stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Unser erzieherisches Wirken bereitet die Schüler auf das Berufsleben und ihr soziales Verhalten in der Gesellschaft vor.
  • Wir fördern die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung der Schüler und bieten ihnen berufliche Perspektiven.

Schulleben

  • Unser Schulleben ist geprägt von Offenheit, Fairness und einer vernünftigen Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter.
  • Wir sehen dies als eine Grundlage für ein funktionierendes soziales Miteinander und einen guten Zusammenhalt.
  • Wir unterstützen soziale Einrichtungen. Unser pädagogisches Handeln baut auf traditionelle Werte auf und gibt dadurch Orientierung und Maßstab.
  • Wir fördern die Individualität, Kreativität und entwickeln unsere Schule kontinuierlich weiter.

Unterricht

  • Wir achten auf respektvollen Umgang aller am Unterricht beteiligter Personen. Schüler und Lehrer halten sich an gemeinsame Regeln.
  • Wir fördern die soziale Gemeinschaft der Schüler.
  • Wir reflektieren gemeinsam mit den Schülern den Unterricht und fördern die Feedback-Kultur.
  • Unsere Unterrichtsinhalte sind auf dem aktuellen Stand. Wir stimmen uns kontinuierlich ab und arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Umgang mit Ressourcen

  • Wir berücksichtigen die Potentiale aller Mitarbeiter und fördern sie angemessen. Wir achten darauf, Überlastungen einzelner Mitarbeiter zu vermeiden und angenehme wie unangenehme Aufgaben möglichst breit zu verteilen.
  • Wir bilden uns kontinuierlich fort, um die Qualität unserer Schule fachlich, pädagogisch und organisatorisch weiterzuentwickeln. Wir legen als Bauschule besonderen Wert auf Umweltverträglichkeit und streben einen sorgsamen Umgang mit Energie an.
  • Wir nutzen die Einrichtung und die materielle Ausstattung der Schule verantwortungs- und kostenbewusst und versuchen sie dem Stand der Technik anzupassen.
  • Wir würdigen bewährte Strukturen und achten darauf, sie effektiv zu nutzen und bei Bedarf weiter zu entwickeln.
  • Wir reagieren auf Missstände mit Verbesserungsvorschlägen bei den zuständigen Stellen.