Ausflug Badische Stahlwerke BSW Kehl

Am Mittwoch konnten die Metallbauer der M3MK und M3FP erleben, wie aus Schrott Stahldraht für Baubeton entsteht.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch die Mitarbeiter der unternehmenseigenen Ausbildungsgesellschaft, Herr Rapp und Herr Weißlogel, wurden wir als Besucher quasi feuerfest eingekleidet.

Bei der anschließenden hochinteressanten Führung durch das Stahlwerk konnten wir den Herstellungsprozess von der Anlieferung und Einschmelzen des Schrotts über das Vergießen des flüssigen Stahls und die Weiterverarbeitung der glühenden Stränge bis zum Walzen des Endprodukts, hochwertiger Betonstahl in Stab und Ring sowie Walzdraht, hautnah nachverfolgen.

Besonders spannend für uns war es, die Arbeitsplätze an den riesigen Schmelzöfen zu sehen und dabei die enorme Wärmeabstrahlung live zu erleben.

Danke an Diego Schneider der M3MK für diesen Kurzbericht.