Bau- und Holztechniker auf der DACH+HOLZ International in Stuttgart

Am Mittwoch, 6. März 2024 besuchten drei unserer Technikerklassen und eine Berufsschulklasse unserer Zimmerer die Leitmesse der Dach- und Holzbaubranche mit über 600 Ausstellern, diesmal in Stuttgart.

Besonderes Interesse galt den Teilnehmern der Dachdecker-Nationalmannschaft, die im Rahmen der Messe öffentlich für ihre Weltmeisterschaft im November 2024 in Innsbruck trainierten. Sie fanden Zeit, Fragen zu beantworten und gaben ihre Haubrücke und Schieferhammer aus der Hand, damit wir selbst auch mal eine Schieferplatte behauen konnten. Im blauen Shirt, könnte man meinen, sehen wir den angehenden Weltmeister. Nein! Es ist einer unserer Techniker.

Immer wieder eine Freude ist es, ehemalige Techniker auf Messen zu treffen, die ihre Firmen repräsentieren. Dies ist für unsere aktuellen Techniker von Interesse, weil sie die vielen möglichen Betätigungsfelder unserer Ehemaligen sehen können.

Zum Beispiel Anthony oder Kai, die vor 10 Jahren bzw. 13 Jahren bei uns an der Heinrich-Hübsch-Schule erfolgreich ihren Abschluss zum Bautechniker machten.
Anthony stellte uns einen relativ neuartigen Dämmstoff aus Grasfasern vor.
Kai ist heute ebenfalls bei einem Dämmstoffhersteller als Produktmanager beschäftigt. Mit ihm „schlich“ sich ein besonderer Gast der Messe auf das Erinnerungsfoto, der für sein anderes „Handwerk“ bekannt ist.

Es war wieder einmal eine gute Gelegenheit, Fachleute der Branche zu treffen, Produkte und Maschinen zu testen, Inspirationen zu sammeln.