Seminartage mit pro clima an der Heinrich-Hübsch-Schule

Von Dienstag 12. März bis Freitag, 15. März 2024 fand für vier unserer Klassen (zwei Berufsschulklassen Zimmerer 3. Lehrjahr und zwei Bautechnikerklassen, unser Abschlusssemester und unser 2. Semester) bereits zum wiederholten Mal das pro clima – Seminar „Praxisgerechtes Sanieren“ statt.

Es schulte uns zum Beispiel  in Sache Luftdichtigkeit und Feuchteschutz. Hierbei wurden unterschiedliche Schadensfälle besprochen und Ausführungsvarianten zur Installation der Dampfbremse vorgeführt. Die praktischen Übungen an den Modellen veranschaulichte alles noch besser und gaben einen Eindruck der Handhabung und Verarbeitung unterschiedlicher Dampfbremsen und Klebebänder. Der Erfolg ließ sich am Ende mittels Differenzdruckverfahren und künstlichem Nebel messen.

Alle Semiarteilnehmer erhielten von pro clima ein entsprechendes Zertifikat.

Vielen Dank an Jochen Götz (Zimmerermeister) und Marvin Blümle (Dachdeckermeister) von pro clima für dieses Seminar.