Solar/Photovoltaik-Projekttag bei den Bautechnikern

Warum ist Energie eigentlich ein so wichtiges Dauerthema?

Wie nutzt man Solarenergie?

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Diese und viele weitere Fragen konnten am Mittwoch, 08. Februar 2023, bei einem spannenden Vortrag im Rahmen des Solar/Photovoltaik-Projekttags, der in unserer Bautechnikerklasse im dritten Semester (L123BT) abgehalten wurde, geklärt werden. Als Referent konnten wir wieder Herrn Meyer, den Geschäftsführer der Energieschmiede GmbH in Stuttgart, gewinnen, der bereits einige Vorträge zu diesem Thema in der Abteilung Dach abgehalten hat. 

Neben vielen lehrreichen Inhalten konnten die Teilnehmer im praktischen Teil des Projekts über Google Maps im Satellitenmodus einen Blick auf ihre eigenen Hausdächer werfen und mit dem gelernten Theoriehintergrund eine Abschätzung vornehmen, welchen zu erwartenden Ertrag eine Anlage auf dem eigenen Dach bringen würde. Dabei konnten die Teilnehmer sowohl die Dachneigung sowie Ausrichtung ihres jeweiligen Daches berücksichtigen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Meyer für diesen sehr informativen, aber auch interaktiv gestalteten Vortrag.