Werksbesichtigung Werk Rastatt

Am Donnerstag, dem 23.11.23, haben wir mit der Klasse die Oberfläche des Mercedes-Benz Werkes Rastatt besichtigt.

Wir haben uns um 8 Uhr am Tor 3 getroffen. Dort haben meine Mitschüler, die nicht bei der Mercedes-Benz AG angestellt sind, ihren Besucherausweis abgeholt. An Tor 3 hat uns dann unser Lerninselbetreuer, Klaus Maier, abgeholt. Auf dem Weg Richtung Oberfläche hat uns Klaus ein paar Informationen über das Werk Rastatt erzählt.

In der Oberfläche angekommen, hat unser anderer Lerninselbetreuer, Andrè Kelsch, noch eine kurze Präsentation über den Produktionscenter Oberfläche gehalten.

Nach der Präsentation wurden die Reinraumanzüge verteilt und die Gruppen, für die Führung durch die Oberfläche, wurden bekannt gegeben.

Gegen 9 Uhr ging es dann Los, zuerst sind wir in die VBH/KTL (Vorbehandlung/ Katodische-Tauch-Lackierung) gegangen, dort habe ich mit Klaus dann zuerst den groben Ablauf der VBH und von der Beschichtung des KTL’s erklärt. Danach sind wir durch die Anlage 2 gelaufen. Dort konnte man durch Scheiben den Ablauf in der Anlage beobachten.

Nachdem wir durch die VBH/KTL durch waren, sind wir in den Bau 36 gegangen, hier wird die NAD (Nahtabdichtung) appliziert. Auch dort hat Klaus den Ablauf beim Durchlaufen erklärt, wie die Applikation des NAD-Materials funktioniert und warum man es verstreichen muss.

Nun sind wir weiter in die Flaschner- und Schleiflinie gegangen. Hier haben Klaus und ich kurz noch erklärt, dass bei den Flaschnern nach Dellen und Beulen gesucht wird und nach Möglichkeit diese Fehler schon in der Linie behoben werden und das in der Schleiflinie die Karossen auf Verletzungen in der KTL-Beschichtung kontrolliert werden.

Danach Laufen die Karossen in den Decklack, diesem Weg sind wir auch gefolgt. Hier haben wir erklärt, wie die Karossen lackiert werden.

Nachdem die Karossen aus dem Klarlacktrockner gelaufen sind, kommen sie auf die weiße Platte. Hier werden die Autos auf Staubeinschlüsse sowie Läufer im Lack kontrolliert und ausgebessert.

Wenn jedoch die Staubeinschlüsse oder Läufer zu stark sind, gehen die Autos in den Spotrepair, hier werden diese Stellen angeschliffen und neu lackiert (ausgespottet). Das haben wir uns als nächstes angeschaut.

Als letzte Station für uns als auch für die Karossen, bevor sie in die Montage laufen, ging es in die HRK (Holraumkonservierung), hier wird in die Hohlräume Wachs gespritzt, dieser ist ebenfalls für den Korrosionsschutz da.

Gegen 11 Uhr haben wir den Rundgang beendet. Wir (Leon, Valmir und ich) sind uns umziehen gegangen, während die anderen ihre Reinraumanzüge bei den Lerninselbetreuern abgegeben haben.

Um 11.20 Uhr haben wir uns am Tor 3 von unseren Lehrern und den Lerninselbetreuern verabschiedet.